Dienstag, 16. April 2024

Fahrt nach Phedi, Trekking bis Dhampus

Dienstag, 16.04.2024

Die schöne Summit River Lodge 
Sonnenaufgang, wie im Paradies
verlassen wir heute Morgen und spazieren um 8 Uhr zum Parkplatz an der Hauptstraße, wo der Kleinbus auf uns wartet. Die Träger der Lodge haben unser Nachgepäck schon hierhin geschleppt. Für sie haben wir beim Checkout ein Trinkgeld in Höhe von je 150 Rupien (1€) eingesammelt.

Stadttor von Pokhara

Das Gepäck wird noch auf dem Dach verstaut und schon starten wir auf dem noch ruhigen Highway.


In dem kleinen Ort Mugling machen wir einen kurzen Stopp und unser Guide Sachin kauft einen 6-Pack Wasser für die Gruppe धन्यवाद. - Dhan'yavāda - danke dir!

Hier zweigt auch der Highway nach Inden und zum Chitwan Nationalpark ab.

Der Highway führt an einem Fluss entlang, an dem Strom an mehreren Stellen mit Wasserkraft gewonnen wird.


Überraschender Weise erreichen wir dann einen komplett fertiggestellten Straßenabschnitt des Highways - komisch, keine Baustelle mehr. Das sollte sich aber noch mehrfach ändern.


Nach ca. 1,5 Stunden machen wir den ersten Boxenstopp, der Kleinbus dürstet nach Diesel.


Gegen 11 Uhr ein weiterer kurzer Zwischenstopp an einem kleinen Straßenrestaurant.

Dort stoppt auch der Touristenbus, aus dem eine Gruppe junger Leute aussteigt. Ich komme mit einer jungen Frau ins Gespräch, und diese erzählt mir, dass sie in Dublin lebe, aber ursprünglich aus der Ukraine stamme. Von dort ist sie bei Ausbruch des Krieges nach Irland geflüchtet, wo sie seitdem lebt und arbeitet. Sie hofft sehr auf eine Ende des Krieges, damit sie ihr Familie, die teilweise noch in der Ukraine lebt, wieder in die Arme schließen kann.

Stadttor von Pokhara

Nach insgesamt gut 5,5 Stunden Schaukelfahrt erreichen wir schließlich Phedi.

Die kleine freundliche Veronika

Nach einer kurzen Mittagsrast geht's endlich los. Unser Trekking startet, und wie könnte es in Nepal anders sein, mit Stufen, Stufen, Stufen...


Nach gut 2 Stunden erreichen wir durch einen schönen lichten Maronenwald, kleine Siedlungen und Felder in der Hängen unser heutiges Etappenziel, die Greenland Lodge in Dhampus, einem verstreuten Dorf. Eine sehr schöne, wenn auch etwas anstrengende Wanderung mit ca. 500 Hm bergauf, weit überwiegend über Stufen.


Bergkaffee



Link zu Komoot:

https://www.komoot.de/tour/1517777213?ref=avs&share_token=aYYUAXPuLwC3O0R6ilHkpQ1xJmXuJ4SBd30q2mcf2jgPA5w8Ws