Samstag, 20. April 2024

Tadapani - Deurali-Pass - Ghorepani

Samstag, 20.04.2024

Heute Morgen hat sich das frühe Aufstehen um 5.30 Uhr gelohnt.
Annapurna Süd zeigt sich beim Sonnenaufgang 🌄

Unser Begleithund "Foxi" ist auch schon wach und blickt beim Sonnenaufgang auf das Dorf:

Der DAV Summit Club, unser Veranstalter, beschreibt unsere heutige Etappe so:
Die „Königsetappe“ über den Deorali-Pass, 3103 m, bringt Sicht auf die dominierenden Berggestalten Nilgiri und Annapurna-Süd und den 8091 Meter hohen Gipfel der Annapurna I.
Da bin ich mal gespannt.

Los geht's

Nach 1,5 Stunden und ca. 170 Hm rauf und 210 Hm runter erreichen wir Gurung. Hier machen wir Kaffeepause/ Masala Tee Pause.

Die Strecke verlief wieder durch schönen Rhododendron Zauberwald, erst ziemlich steil runter zum Bach und anschließend natürlich wieder steil hoch bis zur Trinkpause, die wir nach ca. 1 Stunde einlegen. Von dort geht es sehr angenehm am Hang entlang bis Gurung.

Nach ca. 2,5 Stunden erreichen wir nach einer wunderbaren Wanderung entlang eines Gebirgsbachs bei strahlendem Sonnenschein das Hotel Laligurasden unterhalb des Deurali Passes (3.103 m).

Hier oben am  sitzen wir unter blühenden Rhododendron und genießen unser Mittagessen.

Und dann kam auch der 6 jährige Alwin mit seine Eltern hier oben an, eine unglaubliche Leistung!

Anschließend geht's hoch zum Pass, das Mittagessen drückt ganz schön im Magen beim steilen Anstieg.

Hier oben beginnt ein schöner Höhenweg am Hang entlang bis zu einem kleinen Aussichtspunkt.

Von hier wandern wir stetig bergab mit Blick auf einige Scheespitzen und blühende Bäume.

Gegen 15 Uhr erreichen wir
Ghorepani, wo wir im Hotel Hungry Eye untergebracht sind.

Hinter uns liegt ein wunderbarer Tag in einer traumhaften Landschaft! Jetzt erschließt sich mir die treffende Beschreibung "Königsetappe".

"Das hier ist eure Zeit, also langsam!" Das haben wir heute wieder häufiger von Sachin, unserem Guide, gehört. Darin lag jedenfalls für mich das Geheimnis des mühelosen Auf- und Abstiegs - langsam und achtsam mit allen Sinnen gehen. So ließen sich ca. 900 m hoch und ca. 700 m runter problemlos bewältigen - auch in 3.000 m Höhe.