Samstag, 29. September 2018

Blue Mountains

Heute Morgen haben wir die Großstadt hinter uns gelassen, mal wieder einen Mietwagen übernommen, und sind in die nicht weit entfernten Blue Mountains gefahren.

Für die gut 70 km bis nach Wentworth benötigt man 1,5 Stunden. Die Autobahn aus der Stadt raus war gut gefüllt und meistens waren nur 80 km/h erlaubt. Kurze Streckenabschnitte zwar auch 110 km/h, andere wiederum nur 60 km/h.

Später ging es dann auf einem je zweispurigen Highway weiter in die Bergregion und die Straßen wurden immer voller. Das lag wahrscheinlich auch daran, das wir uns auf dem Weg in das Naherholungsgebiet von Sydney befanden und zusätzlich hier  langes Wochenende ist. An gewöhnlichen Wochenenden ist hier schon viel Betrieb.

Erster Stop waren die Wentworth Falls. Vom Parkplatz aus geht man wie immer über gut ausgebaute Pfade zu einem Aussichtspunkt, von dem aus sich der Blick auf die Falls öffnet, die auf der gegenüberliegenden Bergseite in die Tiefe stürzen. Naja, viel geregnet hat es hier in letzter Zeit wohl auch nicht, sonst wäre mehr Wasser den Abhang hinunter gelaufen...

Der Pfad führt uns zu weiteren Aussichtsstellen, von wo aus man einen schönen Weitblick über die mit Eukalyptuswald bedeckten weitläufigen Hänge und Hügel hat. Es handelt sich um eine Art Urlandschaft, die den Status  "UNESCO Weltkulturerbe" hat.

Unser Fahrt geht weiter zu dem Örtchen Leura und dort auf den Cliff Drive zu der Felsformation Three Sisters. Rundherum ist alles zugeparkt und man muss einige Straßen abklappern, um eine Parkplatz zu finden.

Am Aussichtspunkt Echo Point sind, wie an den vorherigen Stellen, Massen an Menschen unterwegs. Das trübt aber nicht den herrlichen Ausblick auf die interssante  Felsformationen und das weite Umland.

Die Fahrt geht weiter Richtung Katoomba. Unterwegs kann man immer wieder anhalten und über Wanderpfade schöne Aussichtspunkte erreichen oder an kleinen Bächen entlang zu kleineren Wasserfällen gehen. Die Aussicht ist wieder schön.

By the Way: sehr kalt hier!
Wir sind auf einer Höhe von nur 1000 m ü. NN und tagsüber ca. 14 Grad, abends nur noch 8 Grad.